• Pressemeldungen »
  • Pressemeldung zum Welt-AIDS-Tag 2022

Vorschau für Übersichtsseiten:

Pressemeldung der Deutschen AIDS-Gesellschaft zum WAT 2022: AIDS ist nicht vorbei!

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG e.V.) weist anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2022 darauf hin, dass in Deutschland auch heute noch Menschen an AIDS erkranken. Obwohl die Zahl der HIV-Neuinfektionen in den letzten Jahren insgesamt zurückgegangen ist, wird laut Robert-Koch-Institut in Deutschland immer noch ein Drittel der Diagnosen erst bei fortgeschrittenem Immundefekt gestellt. In 18% der Fälle liegt bei der HIV-Erstdiagnose bereits eine AIDS-definierende Erkrankung vor. Dieser Anteil ist in den letzten Jahren nicht zurückgegangen, obwohl das Auftreten von AIDS durch eine rechtzeitige HIV-Testung und einen raschen Therapiebeginn verhindert werden könnte.

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft wird sich deshalb auch weiterhin für eine breit aufgestellte HIV-Prävention einsetzen, um späte Diagnosen und insbesondere AIDS-Fälle zu vermeiden. Das Thema HIV darf nicht durch andere gesundheitspolitische Herausforderungen überlagert werden und in Vergessenheit geraten. HIV und AIDS sind nicht verschwunden.

DAIG-Pressemeldung zum Welt-AIDS-Tag 2022