• News »
  • Newsmeldungen »
  • Die DAIG trauert um Prof. Reinhold Ernst Schmidt
  • Die DAIG trauert um Prof. Reinhold Ernst Schmidt

    Die DAIG trauert um Prof. Reinhold Ernst Schmidt

    Die Deutsche AIDS-Gesellschaft trauert um Professor Reinhold Ernst Schmidt, der am 23. Januar 2022 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Reinhold E. Schmidt war Direktor der Klinik für Immunologie und Rheumatologie der Medizinischen Hochschule Hannover und über viele Jahre ein engagiertes Mitglied der DAIG. Im Jahr 2011 war er Präsident des Deutsch-Österreichischen AIDS Kongresses (DÖAK) in Hannover und erhielt dort u.a. mit Dr. Wolf-Georg Forssmann aus Hannover, Prof. Dr. Frank Kirchhoff und Prof. Dr. Jan Münch aus Ulm für seine wissenschaftlichen Arbeiten den AIDS-Forschungspreis der DAIG.

    Reinhold E. Schmidt studierte Medizin und Psychologie in Bonn, wo auch seine klinische Ausbildung ihren Anfang nahm. Nach Stationen in London und Boston begann er seine Karriere in der klinischen Immunologie und Rheumatologie. Als Chefarzt und Nachfolger von Prof. Helmuth Deicher, einem Gründungsmitglied der DAIG, übernahm er im Jahr 1995 die Abteilung für Klinische Immunologie und später die Klinik für Klinische Immunologie und Rheumatologie der MHH. Bis zu einer Emeritierung im April 2020 engagierte er sich aktiv in der HIV-Forschung und in der Krankenversorgung von Menschen mit HIV. Neben seinen vielen nationalen und internationalen Aktivitäten in der Immunologie, Infektiologie und Rheumatologie beteiligte er sich regelmäßig an den Mitgliederversammlungen der DAIG und organisierte wissenschaftliche Veranstaltungen zur HIV-Therapie und HIV-Testung. Reinhold E. Schmidt war er ein großer Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses. Er gründete das erste internationale MD/PhD Programm der MHH und war bis zuletzt Dean der Hannover Biomedical Research School. In der Klinik lebte er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Disziplin, Fleiß und Verlässlichkeit vor und gab ihnen gleichzeitig Raum zur eigenen Profilbildung. Seine rheinländischen Wurzeln nährten seinen ansteckenden Humor, visionären Optimismus und unerschöpflichen Elan.

    Die DAIG trauert um eine herausragende Persönlichkeit der HIV-Forschung und Medizin und wird Professor Reinhold E. Schmidt ein ehrendes Andenken bewahren.