Prof. Dr. Georg Behrens.jpg

Klinik für Immunologie und Rheumatologie       
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

Tel.: +49 (511) 532 5337
E-Mail: behrens.georg@mh-hannover.de

 

Geschäftsstelle der DAIG:
Sekretariat Frau Bentrup
freitags 15:00 bis 18:00 Uhr
Tel: +49/160/90 28 92 85
E-Mail: daig@daignet.de

 

Bio

Prof. Georg Behrens hat in Hannover und Gießen Medizin studiert, promovierte 1996 zum Dr. med. und wurde 1997 approbiert. Seine klinische Ausbildung  zum Internisten absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover und wechselte als DFG-Stipendiat von 2001-2003 an das Walter & Eliza Hall Institute of Medical Research, Melbourne, Australien. Im Jahr 2003 folgte er einem Ruf auf eine Juniorprofessur an die MHH, habilitierte 2007 und ist seit 2009 W2-Professor in der Klinik für Immunologie und Rheumatologie an der MHH. Zu seinen klinisch-wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen die Pathophysiologie der HIV-Infektion und Therapiestudien für HIV-Patienten.

Die Arbeitsgruppe von Herr Prof. Behrens untersucht u.a. Autophagie, dendritische Zellen und adaptive Immunreaktionen bei Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Die Projekte wurden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (u.a. KFO 250, SFB 587, SFB 900) sowie weiteren nationalen (u.a. REBIRTH, DZIF) und internationalen Forschungsverbünden gefördert.

Prof. Behrens ist Autor zahlreicher Publikationen (z.B. Lancet, J Clin Invest, AIDS, Nat Med, Nat Immunol, PNAS, J Exp Med) und erhielt für seine wissenschaftlichen Arbeiten verschiedene Auszeichnungen  (u.a. 2003 den AIDS-Forschungspreis DGfI, 2011 AIDS-Forschungspreis der H.W. & J. Hector-Stiftung zusammen mit Annika Kühl und Prof. Stefan Pöhlman). Er ist regelmäßiger Gutachter für die DFG, internationale Organisationen und wissenschaftliche Zeitschriften. Er ist gewählter Vertreter der Vollversammlung der europäischen AIDS Gesellschaft und Panel-Chair für die EACS Guidelines „Prevention & Management of Co-morbidities in HIV-positive Persons“ sowie Mitglied des Steering Committee der NEAT-ID Foundation. Prof. Behrens ist Mitglied der Hannover Biomedical Research School,  der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der HIV-Versorgung (DAGNÄ e.V.)