• News »
  • Newsmeldungen »
  • Deutscher AIDS-Preis der DAIG verliehen
  • Deutscher AIDS-Preis der DAIG verliehen

    Der Deutsche AIDS-Preis der DAIG 2023 ging an Dr. Christian Gaebler aus Berlin. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdigt seine Forschungsarbeit „Prolonged viral suppression with anti-HIV-1 antibody therapy“, die im Juni 2022 in Nature erschienen ist.

    Die zugrunde liegende Forschungsarbeit hat Dr. Gaebler als Assistant Professor of Clinical Investigation an der Rockefeller University New York durchgeführt. Seit Anfang 2023 ist Christian Gaebler als Arzt und Wissenschaftler an der Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin der Charité tätig und baut dort die Arbeitsgruppe „Translationale Immunologie viraler Infektionen“ auf.

    Dr. Gaebler konnte in einer klinischen Studie zeigen, dass eine neue Antikörpertherapie gegen HIV bei einem Großteil der Teilnehmenden die Virusreplikation für Monate unterdrücken konnte und das Virus bei einigen auch nach Absetzen der Therapie über einen längeren Zeitraum supprimiert blieb. Durch die Antikörpertherapie konnten auch ruhende Zellen im Reservoir erreicht werden, was mit konventionellen HIV-Therapien bislang nicht möglich ist.

    Der Deutsche AIDS-Preis der DAIG wurde vom Vorsitzenden der Fachgesellschaft, Prof. Dr. Stefan Esser, im Rahmen des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses (DÖAK) am 24. März 2023 verliehen.