Ein starkes Anliegen der DAIG ist die nichtkommerzielle und universitätsnahe Forschung zur Optimierung der HIV-Therapie.
Unter Federführung der DAIG werden die Therapie- und Prophylaxeempfehlungen HIV/AIDS regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.
Unter Federführung der DAIG wird alle zwei Jahre der Deutsch-Österreichische AIDS-Kongress organisiert – das zentrale Forum für Austausch und Diskussion. Zu diesem Anlass schreibt die DAIG den Deutschen AIDS-Preis aus, der herausragende klinische wissenschaftliche Forschung honoriert.
Unser erklärtes Ziel ist es, HIV/AIDS wieder oben auf die öffentliche Agenda zu setzen. Im politischen Prozess beraten wir so z.B. Entscheidungsträger hinsichtlich der komplexen Besonderheiten von HIV/AIDS.
Der internationale Austausch wird für die DAIG zu einem immer wichtigeren Aktionsfeld. Wir arbeiten mit Partnern in Europa und den USA, Asien, Afrika und Osteuropa.
Was wir tun
Die Schwerpunkte der DAIG-Arbeit